Das Team der Erzhäuser GRÜNEN für die nächsten fünf Jahre

Erzhausen hat gewählt – und herausgekommen ist das beste Ergebnis der Erzhäuser GRÜNEN überhaupt. Sieben Abgeordnete in der Erzhäuser Gemeindevertretung, voraussichtlich zwei Erzhäuser GRÜNE im Gemeindevorstand, ein weiterer im Kreistag. Zehn Mandate, zehn Erzhäuser*innen, ein Team. Dieses GRÜNE Team möchten wir nun gern vorstellen.

In den Gemeindevorstand, dem obersten Verwaltungsgremium der Gemeinde Erzhausen, wollen wir erstmals zwei (statt wie bisher eine*n) Beigeordnete wählen: Dr. Andreas Heidenreich und Adelheid Klaus. Andreas Heidenreich ist als langjähriger Fraktionsvorsitzender der Erzhäuser GRÜNEN ein erfahrener und besonnener Kommunalpolitiker, der über die Parteigrenzen hinweg geachtet wird. Adelheid Klaus ist neu im „politischen“ Erzhausen, kennt aber die Erzhäuser Vereinsstrukturen wie kaum eine andere. Beide werden mit ihrer umfassenden Kompetenz ein Gewinn für den Gemeindevorstand sein.

In der Gemeindevertretung wird Klaus Süllow neuer Fraktionsvorsitzender und damit Nachfolger von Andreas Heidenreich. Hier kommt es zu einem Tausch, denn Klaus Süllow war in den letzten fünf Jahren für die Erzhäuser GRÜNEN im Gemeindevorstand. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende wird Aylin Hoffmann. Die weitere Aufgabenaufteilung in der Fraktion:

  • Aylin Hoffmann und Florian Heidenreich: Finanzen, Satzungen, Digitalisierung
  • Bastian Endres und Max Henkel: Bauen, Verkehr, Umwelt
  • Lotta Ludwig und Julia Sipreck: Soziales, Kultur, Sport

Rainer Seibold hat bei der Kommunalwahl zwei Mandate gewonnen, nämlich für die Erzhäuser Gemeindevertretung und den Kreistag. Seine Rückkehr in die Kommunalpolitik geschah in erster Linie, um Erzhausen im Kreistag eine gewichtige Stimme mit der Erfahrung und den Kenntnissen eines ehemaligen Bürgermeisters zu geben. Dabei soll es bleiben. Er wird sich im Kreistag mit aller Kraft für Erzhausen einsetzen. Neben seiner Berufstätigkeit und dem Ehrenamt als Leiter der Fußballabteilung der SVE u.a. kann er nicht noch zwei politische Mandate ausüben. Er wird daher schweren Herzens auf den Platz in der Gemeindevertretung verzichten, zugleich aber als Kreistagsmitglied Teil des Erzhäuser Fraktionsteams sein und so eine Brücke von der örtlichen Politik zur Kreispolitik bilden.

Ob in der Gemeindevertretung, im Gemeindevorstand oder im Kreistag: Alle zusammen wollen wir uns als GRÜNES Team für ein klimafreundliches und lebenswertes Erzhausen einsetzen.

Rainer Seibold und Klaus Süllow für Bündnis 90 / Die GRÜNEN Erzhausen

Verwandte Artikel