Erzhäuser GRÜNE: Ehrenamt fördern und unterstützen!

Erzhausen lebendig halten und Rahmenbedingungen schaffen

Erzhausen lebt vom Engagement der Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen. Ob Dorfmuseum, Organisation von Festveranstaltungen, Lesepatinnen und -paten, die lebenswichtigen Aufgaben von Feuerwehr und DRK – viele Ehrenamtliche sichern unsere Grundversorgung, stärken den Zusammenhalt und prägen das Ortsleben. Solidarität, Lernorte vor Ort und die Vielfalt der Ortsgemeinschaft machen unsere Gemeinde lebens- und liebenswert.

Aber es gibt auch Schwachstellen im Ehrenamt bei uns im Ort. Immer mehr Vereine suchen Nachwuchs, insbesondere in Vorstandsämtern. Die VdK-Ortsgruppe hat es nicht geschafft, frei werdende Vorstandsämter zu besetzen und den Verein 2024 aufgelöst. Mit dem Geflügelzuchtverein hat ein weiterer Verein zum Ende 2025 seine jahrzehntelange Vereinsarbeit eingestellt. Damit es anderen nicht auch so geht, setzen sich die GRÜNEN Erzhausen für eine starke Vereinsförderung ein: Gute Unterstützung für ehrenamtliche Strukturen, gute Rahmenbedingungen für Vereine und Unterstützung bei Kooperationen zwischen Vereinen, Schule, Kitas und dem Seniorenheim.

Gute Ideen und Ansätze dafür gibt es schon lange – leider ist die Ehrenamtsbörse für Interessierte, hinter der übrigens auch viel Ehrenamt stand – sang- und klanglos von der Erzhäuser Homepage verschwunden. Dies ist eigentlich ein einfacher Weg, um Ehrenamtliche zu gewinnen.

Schön wäre es auch, wenn andere Ideen weiter geführt würden, wie zum Beispiel das Vereinsforum zur Absprache von Veranstaltungen und gemeinsam genutzten Mitteln. Klar ist, die meisten Ehrenamtlichen haben viel zu tun und stöhnen bisweilen über noch mehr Termine. Aber vielleicht gibt es doch Möglichkeiten, die knappen Mittel zu bündeln? Hier wäre das Familienzentrum geeignet, die Wege zusammenzuführen. Auch der Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember sollte wiederaufleben, weil er zeigt, wer sich im Stillen für Erzhausen einbringt.

Wir GRÜNE setzen uns mit Erfahrung und Kompetenz dafür ein, Ehrenamt attraktiver zu machen, Anerkennung zu schaffen und Engagierte zu entlasten – damit Erzhausen auch künftig ein lebendiger Ort bleibt, an dem sich Menschen aktiv einbringen können.

Bitte unterstützen Sie uns dabei: Wählen Sie am 15. März 2026 Bündnis 90/Die GRÜNEN.

Adelheid Klaus und Julia Sipreck für die Erzhäuser GRÜNEN

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel