Bastian Endres

Gärtnermeister (Landschaftsgärtner), 42 Jahre, verheiratet, ein Sohn

• in Erzhausen aufgewachsen
  • im Grünflächenamt der Stadt Frankfurt am Main zuständig für die Grünflächenunterhaltung von Straßenbegleitgrün und Parkanlagen, Entwicklung und Aufrechterhaltung eines Grünflächenmanagements.
  • aktiv in zwei Erzhäuser Chören und dort auch im Vorstand tätig.
  • ehrenamtlich tätig im Prüfungsausschuss Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen in der Fachrichtung Garten Landschaftsbau.
  • Ausbildung: Landschaftsgärtnermeister, qualifizierter Spielplatzprüfer, geprüfter Wirtschafter, Sicherheitsbeauftragter

Meine Ziele für Erzhausen:

Erzhausen ist eine lebensfrohe mit viel Grün umgebene, liebenswerte Gemeinde mit vielen hilfsbereiten und sozial eingestellten Bürger*innen, hoch motivierten ehrenamtlich tätigen Persönlichkeiten und einem sehr ausgeprägten Vereinsleben. Das alles möchte ich nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen. Die Grünflächen um Erzhausen müssen zur Erholung und Lebensqualität erhalten, gefördert, zukunftsorientiert entwickelt und bewirtschaftet werden. Um das zu erreichen, setze ich mich für ein professionelles Pflegemanagement, für eine zukunftsorientierte Entwicklung (z.B. Blumenwiesen, trockenheitsverträgliche Vegetation) und Bewirtschaftung ein. Dazu müssen geeignete Projekte gefördert werden, die insbesondere Patenschaften von Bürger*innen und die Mitwirkung von Landwirten und Betrieben ermöglichen.

Ein weiteres, mir wichtiges Ziel ist es, Ausbaukonzepte für Nahverkehrsmittel (Busse, Bahn), Radwege und andere ökologische Fortbewegungsmittel voran zu treiben und umzusetzen.