Rainer Seibold wird bei der Kommunalwahl im März 2021 für die GRÜNEN kandidieren

Pressemitteilung vom 10.08.2020

Das Gerücht geht schon seit einigen Wochen durch Erzhausen, hier nun die offizielle Bestätigung: Rainer Seibold, bis Ende 2018 Erzhäuser Bürgermeister, verlässt die von ihm mitgegründete Wählervereinigung „Gemeinsam für Erzhausen“ (GfE) und wird sich zukünftig für die GRÜNEN in Erzhausen und im Landkreis Darmstadt-Dieburg engagieren.

Beim unverbindlichen Engagement will Rainer Seibold es nicht belassen, sondern er beabsichtigt, bei der im März stattfindenden Kommunalwahl sowohl auf der örtlichen Liste der Erzhäuser Grünen für die Gemeindevertretung, als auch auf der landkreisweiten Liste der GRÜNEN für den Kreistag zu kandidieren.

Die letztendliche Entscheidung über diese Kandidatur liegt – so ist es gesetzlich vorgeschrieben – bei den Mitgliederversammlungen auf Orts- und Kreisebene. Wir sind optimistisch, dass beide Mitgliederversammlungen Rainer Seibolds Kandidatur unterstützen werden. Denn die GRÜNEN gewinnen einen starken Mitstreiter: Er bringt nicht nur die politische Erfahrung und das Netzwerk eines Bürgermeisters a.D., sondern auch die sozialpolitische Fachexpertise aus seiner jetzigen Tätigkeit beim Internationalen Bund, einem der großen unabhängigen Träger im Sozial-, Jugend- und Bildungsbereich in Deutschland mit. Besonders in der kreisweiten Sozialpolitik wird seine Mitwirkung bei den GRÜNEN ein großer Gewinn sein.

Über den Erzhäuser Bürger Rainer Seibold muss man nicht viel sagen, er ist allgemein bekannt im Ort: Sechs Jahre lang Bürgermeister, davor langjährige Tätigkeit in der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit, aktuell Vorsitzender der SVE-Fußballabteilung, die Reihe seiner Engagements in Kultur und Sport ließe sich lange fortsetzen.

Die Gründe für sein Engagement für die GRÜNEN wird viele interessieren. Dazu Rainer Seibold wörtlich: „Die Zukunftsthemen sind grüne Themen – Klimawandel, Mobilitätskonzepte, eine offene und vielfältige Gesellschaft, der Umbau zu einer nachhaltigen Landwirtschaft, die Abkehr von der Massentierhaltung und nicht zuletzt die Sensibilisierung unserer Kinder und Jugendlichen für diese Themen. Das alles sind Politikfelder, die nicht nur auf der großen politischen Ebene, sondern auch auf Kreisebene und letztlich auch auf Ortsebene eine immer größere Rolle spielen werden. Und diese Ziele kann ich am besten bei den GRÜNEN verfolgen, mit starken GRÜNEN auf lokaler und auf Landkreisebene.“

In Zukunft wird in Erzhausen gelten: Wer Rainer Seibold wählen will, muss GRÜN wählen.

Klaus Süllow, Vorsitzender von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Erzhausen