Jetzt auch in Leichter Sprache: Die Wahlinformationen der Erzhäuser GRÜNEN

Haben Sie schon einmal versucht, alle Erläuterungstexte zur eigenen Steuererklärung zu lesen und zu verstehen? Vermutlich nicht, obwohl all die Gesetze und Regeln, die dort hineinspielen, für Ihren Alltag (bzw. für Ihre Finanzen) eine wichtige Rolle spielen. So verhält es sich mit vielen Texten, die eigentlich wichtig sind für unser Alltagsleben – wir lesen sie nicht, weil sie uns zu kompliziert sind, weil sie eine Barriere darstellen.

Für zahlreiche Menschen sind bereits die Wahlprogramme der Parteien eine hohe Barriere: Viele Fachbegriffe, komplizierter Satzbau, oft nur mit Hintergrundwissen zu verstehen. Bei den Erzhäuser GRÜNEN hat sich nun ein Team (Lotta Ludwig, Julia Sipreck und Renate Battenberg) zusammengefunden, um für unser Erzhäuser Wahlprogramm Abhilfe zu schaffen und einen Beitrag zur Barrierefreiheit und zur Inklusion zu leisten. Dazu wurde der gesamte Text der Wahlinformationen der Erzhäuser GRÜNEN Satz für Satz in „Leichte Sprache“ übertragen.

Text in „Leichter Sprache“ ist gegenüber dem Original stark vereinfacht, indem z.B. auf Nebensätze verzichtet wird, komplizierte Zusammenhänge erklärt werden und zusammengesetzte Begriffe in einfachere Worte zerlegt werden. Das liest sich ungewohnt, aber eben auch leichter. Als Beispiel hier ein Originalauszug aus dem Wahlprogramm der Erzhäuser GRÜNEN:

Ein fußgängerfreundliches Erzhausen: Fußgänger-Wegweiser mit Strecken- und Zeitangaben an zentralen Stellen.

Daraus wird in „Leichter Sprache“:

Für Fußgänger: Wir wollen Hinweis-Schilder aufstellen. Auf den Schildern stehen wichtige Orte und die Entfernung.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Die vollständige Fassung der Wahlaussagen der Erzhäuser GRÜNEN in „Leichter Sprache“ finden Sie im Internet unter: http://wp.gruene-erzhausen.de/leicht

Lotta Ludwig und Klaus Süllow für Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Erzhausen